Home

Lauschabwehr + Abhörschutz sind Gebiete für Spezialisten. Ultima Ratio hilft hier mit TÜV-CERT® nach DIN EN ISO 9001:2008

TÜV-CERT®

Spionage, Lauschangriffe, Überwachung von Handys oder das Mitlesen von Emails findet bei weitem nicht nur in Filmen und Büchern statt, sondern gehört insbesondere in vielen Firmen mittlerweile mit zur alltäglichen Realität. Selbst bei Privatpersonen kommt es öfter zu Lauschangriffen oder anderen Form der Spionage als man es gemeinhin annehmen mag. Die eifersüchtige Ehefrau, die mutmaßt, dass ihr Gatte eine Geliebte haben könnte, macht sich die einfach zu bedienenden Techniken von Abhöranlagen ebenso zu Nutze, wie auch der frisch geschiedene Mann, der hofft um die Unterhaltszahlungen für seine Exfrau herum zu kommen, wenn er ihr nur nachweisen kann, dass sie mit einem neuen Partner zusammenlebt. Wer den Verdacht hat, dass auch er zu den Opfern eines solch perfiden Lauschangriffs gehören könnte, der sollte in jedem Fall einen Spezialisten wie etwa die Ultima Ratio zu Rate ziehen. Es gibt zwar auch frei verkäufliche Aufspürgeräte, die dem ein oder anderen auf den ersten Blick eventuell günstiger erscheinen mögen, als ein eigens zu diesem Zweck engagierter Profi. Doch der Schein trügt wie so oft; die allermeisten Geräte sind ihr Geld nicht wert und könnten noch nicht einmal ansatzweise einen Spezialisten und sein technisches Equipment für Lauschabwehr ersetzen. Um wirklich professionell und effektiv nach versteckten Wanzen suchen zu können, brauchen die Techniker eine Vielzahl an Gerätschaften, wie etwa Breitbandempfänger, Leitungsmessgeräte und mobile Röntgengeräte und auch Non Linear Junction Detektoren, Protokollanalyzer oder Spektrumanalyzer. Hinzu kommt, dass die meisten Laien ein professionell verstecktes Abhörgerät gar nicht erkennen könnten, selbst wenn es sich direkt vor ihrer Nase befände! Gerade kleine Sender und Abhöranlagen, die in irgendwelchen technischen Geräten untergebracht sind, sind oftmals nur von Fachleuten zu entdecken, die auch ganz genau wissen, wie so ein Apparat aufgebaut ist, welches Kabel und welches Teil an welche Stelle gehört und welchen Sinn und Zweck jedes einzelne kleine Teilchen in dem Gerät hat. Als Laie hat man da keine Chance.